Jugendfeuerwehr Panketal (OT. Zepernick)

Jugendwartin: Julia Schenk

Was passiert in der Jugendfeuerwehr?

Neben praktischer und theoretischer Ausbildung bieten wir viel Spaß, Sport und neue Freunde. Wir arbeiten mit Jugendfeuerwehren aus der Nachbarschaft zusammen. Besondere Höhepunkte sind das Zeltlager, Wettkämpfe, der 24-Stunden-Dienst, unser Mitwirken beim Sommerfest und unserem Weihnachtsmarkt mit der Fahrzeug-Lichterparade.

Warum Jugendfeuerwehr?

Es wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, sondern auch soziale Kompetenzen wie Hilfsbereitschaft, Teamgeist und Zusammenhalt gefördert. Kenntnisse der Erste Hilfe werden ebenfalls vermittelt sowie das Erkennen, Überlegen und Handeln bei Gefahren.

Was müssen die Eltern wissen?

Fahren die Kinder zum Einsatz? → Nein

Sind die Kinder versichert? → Ja, durch die Feuerwehrunfallkasse (FUK Berlin-Brandenburg)

Nehmt Ihr aktuell Kinder auf? → Nein, wir haben unsere maximalen Kapazitäten erreicht, setzen ihr Kind aber gerne auf die Warteliste.

Wann finden Übungsabende statt?

Wir treffen uns, außer in den Ferien, jeden Freitag um 18:00 Uhr für zwei Stunden zur Ausbildung.

Unsere Jugend 2007

Unsere Jugend 1998